Marius Tauchmann wird Bezirksmeister


In seinem dritten Rennen überhaupt, gelang dem Tiflingeröder Marius Tauchmann (13) gleich sein erster Streich bei den Bezirksmeisterschaften in Lauingen bei Königslutter. Auf der schweren windanfälligen Runde um den Riesenberg setzte sich der VCE-Fahrer mit drei Kontrahenten aus dem Hauptfeld ab. Sein guter Trainingszustand und der körperliche Vorteil im U15-Rennen kamen ihm hierbei zu gute. Die meisten Kraftreserven konnte Marius dann beim Finale am Berg voll ausspielen. Er bezwang den Königslutteraner Fahrer und sicherte sich den Titel des Bezirksmeisters.

In der Jugendklasse mußte Timo Gallenkämper (14) das Rennen an 2ter Position aufgrund eines Materialschadens aufgeben. Dies ist umso ärgerlicher, denn auch bei ihm wäre ein Sieg möglich gewesen.
Das große Feld der Seniorenfahrer stellte die meisten VCE-Akteure. Die 7km lange Runde mußten die Fahrer 9mal durchfahren. Es wurde ein gnadenloses Auscheidungsfahren. Karsten Nagel hielt sich am längsten im Hauptfeld und hatte sogar noch die Kraft sich als 6. zu platzieren. Ulrich Gallenkämper mußte sich mit Krämpfen zu seinen Sohn Timo gesellen. Rüdiger Witt , Manfred Klingebiel und Erich Dirk beendeten das Rennen auf den Plätzen 10-20.
Das Elite Rennen lief diesmal an den VCE-Duderstadt vorbei. Kein Fahrer konnte sich der Übermacht von 20! Wolfsburgern und 10! Braunschweigern behaupten. Frank Wüstefeld bestätigte seine gute Form am besten als 15., Michael Kohlrautz wurde 16 . Sven Beyse und Alexander Wickert, der die ersten 5 Runden in jeder Spitzengruppe vertreten war und dadurch Kohlrautz und Wüstefeld schonte, konnten dem hohen Tempo nicht folgen.