Meik Hann – 3. beim Osterklassiker in Braunschweig


Bei den jährlich zu Ostern stattfindenden Radrennen in Braunschweig konnten die Radsportler des Velo-Club Eichsfeld mit guten Leistungen überzeugen.

Gleich beim ersten Rennen am Samstag, auf dem schweren Kurs im Prinzenpark konnte Meik Hann (Foto rechts) gleich mit einem hervorragenden dritten Platz sein erstes Straßenrennen in der Jugendklasse beenden. Der zweifache Landesmeister in der Schülerklasse dominierte von Start an das als Kriterium ausgetragene Rennen über 40km mit 4 Wertungen. Meik konnte gleich die erste Wertung gewinnen und sicherte sich bei den nächsten Wertungen mit den Plätzen 3 und 2 wichtige Punkte. Vor der letzten Wertung lag Meik mit 10 Punkten vor Philipp Thiele aus Osterweddingen und Daniel Panoke aus Bielefeld mit jeweils 8 Punkten. Leider konnte Meik in der letzten Runde durch einen Defekt der Schaltung nicht mehr den größten Gang benutzen und konnte so gehandicapt in der Schlußwertung nicht mehr in die Punkteränge fahren. Den Sieg holte sich so der Bielefelder Daniel Pankoke vor Philipp Thiele. Man konnte deutlich erkennen wie gut die Form von Meik ist, der im Trainingslager des Landeskaders 1300 km absolvierte. Im selben Wettbwerb beendete Timo Gallenkämper sein erstes Radrennen in einer Verfolgergruppe.
Am Sonntag waren auf dem Rundkurs in der Braunschweiger City zunächst die C-Amateure am Start. Bei dem Kriterium über 60 km fuhren die Mountainbikespezialisten Jörg Hüter und Fabian Rexhausen ein gutes Rennen, hatten im Kampf um die Punkte gegen die starken Fahrer aus den Bundesligateams jedoch keine Chance einen Punkt zu bekommen.
In der Schülerklasse belegte Marius Tauchmann in seinem ersten Rennen im Sprint des Hauptfeldes einen hervorragenden 11. Platz.
Den Abschluß der Traditionsveranstaltung bildete das Rennen der Profis und der A-,B-Amateure. Hier waren mit VCE Kapitän Michael Kohlrautz und dem Mountainbiker Andre Kleindienst zwei Fahrer des VCE Duderstadt vertreten. Michael Kohlrautz startete gleich in der zweiten Runde einen Ausreißversuch und konnte sich drei Runden lang vor dem Feld behaupten. Kurz vor der ersten Wertung wurde er jedoch von der jagenden Meute gestellt. Im Verlauf des Rennens konnte sich Michael noch 2 Punkte erpurten. Die Punkte reichten leider nicht zu einer Platzierung unter den ersten 12. Im Verlauf des Rennens gab es noch weitere Versuche von Michael und Andre dem Feld zu entkommen. Zur Halbzeit des Rennens bildete sich eine 8-köpfige Spitzengruppe in der u.a. auch Andre Kleindienst vertreten war. Diese Gruppe konnte sich zehn Runden vorne halten. Da einige starke Teams nicht in der Spitze vertreten waren, wurde diese Gruppe schließlich wieder gestellt.