Beim Mecklenburger Fahrradtörn, einer 3-Etappenfahrt für Amateure, belegte Marius Tauchmann aus Tiftlingerode in der Gesamtwertung einen guten 4. Platz.
Auf der 1. Etappe unternahm Marius gemeinsam mit seinem Teamkollegen Nikolas Lütjens von der RG Hamburg einen Fluchtversuch. Bei den Sprintwertungen sammelten sie fleißig Punkte, Nikolas führte nach der 1. Etappe in der Sprintwertung vor Marius und bekam das weiße Trikot. Leider wurden die Ausreißer vor der Etappenankunft wieder gestellt. So kam es zu einem Massenspurt, wo Marius als 12. gewertet wurde.
Beim Einzelzeitfahren belegte Marius Platz 12 und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Platz 5. Nikolas Lütjens wurde 2.
Vor der letzten Etappe gab der ehemalige VCE-Trainer Andre Quaisser, jetzt Landestrainer in Hamburg, die Ziele vor. Der gute Platz von Marius und das weiße Trikot von Nikolas sollten verteidigt werden. Leider verlor Nikolas das weiße Trikot noch an den Gesamtsieger Liebenow (Jenatec Cycling). Marius konnte sich auch Dank der Unterstützung seiner Teamkollegen mit einem 14. Etappenplatz auf Platz 4 der Gesamtwertung verbessern. (11.08.10, AQ)